Was ich tat

Schreiben und publizieren

... sind wichtige Lebensäußerungen im Wissenschaftsbetrieb.
Eine Auswahl an Publikationen – einige mit Download-Möglichkeit – gibt es hier: Publikationen

Reden und Vorträge halten

... gehören auch dazu.
Eine Auswahl an Vorträgen gibt es hier: Vorträge

Fortbildungen, Seminare, Workshops,

um Forschungsergebnisse für die professionelle Praxis nutzbar zu machen und neue Eindrücke aus der Praxis aufzunehmen.
Hier eine kleine Auswahl

Zusammenarbeit mit Fachkräften

Fortbildungsveranstaltungen, Seminare und Workshops spielen für die professionelle Arbeit der Sozialen Dienste eine wichtige Rolle. Die Profession Soziale Arbeit kann sich so laufend weiterentwickeln. Dabei ist mir seit langem eine Verknüpfung von Fortbildung und Praxisentwicklung  mit der Forschungsergebnissen besonders wichtig.

Dann können Impulse in beide Richtungen entstehen: Theorie und Professionsentwicklung gewinnen voneinander neue Erkenntnisse und Anregungen, der Theorie-Praxis-Dialog funktioniert in beide Richtungen.

Eine Auswahl an Fortbildungen und Seminaren gibt es hier.

Zusammenarbeit mit Studierenden: Lehre, Nachwuchsförderung, Promotionen

Die Lehre an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen begleitet mich seit mehreren Jahrzehnten: zunächst über viele Jahre als Lehrbeauftragter z.B. an den FHs in Kiel und Hamburg, viele Jahre als wiss. Mitarbeiter an der FH Neubrandenburg, einer Gastprofessur an der Universität Klagenfurt und über viele Jahre systematisch als Professor für ein Semester an der FH Köln (jetzt: TH Köln) und 2002 – 2019 an der Universität Siegen.

Besondere Freude hat mir die Anregung und Begleitung von engagierten Studentinnen und Studenten gemacht, die mehr wollten als das Studium mit möglichst wenig Aufwand über die Runden zu bringen: die Entdeckung von Talenten bereits am Beginn des Bachelor- oder Diplomstudiums, ihre Förderung und Begleitung auf dem weiteren akademischen Weg. Die Publikation exzellenter studentischer Arbeiten gehörte ebenfalls dazu.

Folgende erfolgreiche Promotionen habe ich an der Universität Siegen begleitet und begutachtet:
Manfred Jöbgen, Andreas Gut, Holger Wendelin, Almut Lehmann, Stefan Wiesch, Yvonne Gassmann (Habilitation), Daniela Reimer, Anja Frindt, Manuel Theile, Ingrid Klein, Michaela Berghaus, Christine Schatz, Christina Lienhart, weitere werden folgen.
An der Universität Siegen und Universitäten in Jena, Münster, Bern, Konstanz, Hamburg war ich als Zweitgutachter und Prüfer für weitere Dissertationen tätig.

"Lascia la spina,
cogli la rosa ..."

Händel: Il Trionfo del Tempo e del Disinganno.

Begutachtung

Zu den nicht immer angenehmen Pflichten eines Professors gehört die Begutachtung. Die klassischen Peer-Reviews in nationalen und internationalen Publikationen oder Tagungsprogrammen, die in Berufungsverfahren an Universitäten und Fachhochschulen und die von Forschungsanträgen für Wissenschaftsorganisationen und Ministerien.

Medienpräsenz

Manchmal fragen Medienvertreter*innen an. Es erscheint mir wichtig, die Ergebnisse der Forschung zu erläutern, Position zu beziehen, die für die Meinungsbildung in der Demokratie nützlich sein können und plausibel zu machen, was die Menschen von einer Forschung, die den Menschenwissenschaften (Norbert Elias) zuzurechnen ist, haben können.

Beispiele sind hier zu finden:

  • Podcast: Die Zukunft des Pflegekinderwesens Hier anhören
  • Katharina Mild: Die Pflegefamilie als zweite Chance.
    Feature Deutschlandfunk Kultur 25.7.2022  Hier anhören
  • Tobias Scharnagel / Carolin Windel: Pflegekinder – Warum Tim seinen Hasen und seine Messer braucht.
    In: GEO Wissen Heft 76: Warum wir andere Menschen brauchen. S. 132 - 143
  • Tobias Scharnagl: Pflegekinder – Von den Eltern verlassen, vom Staat in Obhut genommen, stigmatisiert fürs Leben? Eine Reise zu den Schützlingen und ihren Ersatzfamilien.
    In: Stern Nr. 53 /202066 – 79
  • Wissenschaft im Brennpunkt: Pflegekinder zwischen den Fronten – Kind sucht Obhut. Beitrag u.a. mit einem Interview mit Klaus Wolf. (12.4.2020)  Hier anhören.
OBEN